HB9CF Treffpunkte
Wir treffen uns jeweils jeden 2. Freitag im Monat ab 20:00 Uhr im Restaurant Stauffacher in 6440 Brunnen.

​--------------------------------------------------------

Treffpunk auf Funk:
  • Jeden Sonntag ab 10:00Uhr auf dem
 Repeater Seelisberg 438.775MHz /1750Hz

KW / UKW Ausbreitung

HB9CF News

Update vom 3.Juni 2020

HB9CF Stamm findet wieder statt.

Der Bundesrat hat zusammen mit dem BAG diverse Lockerungen im Zusammenhang für COVID-19 erlassen, auch dürfen Restaurants unter Einhaltung der Hygiene Vorschriften wieder geöffnet sein. Darum werden wir versuchen am Fr. 12.Juni 2020 ab 20:00Uhr einen Stamm zu realisieren.

Wegen Coronavirus GV von HB9CF abgesagt.

Wegen des Coronavirus hat der Bundesrat am 16.März 2020 den Notstand und das Versammlungsverbot für die ganze Schweiz erklärt. Folglich bleiben alle Restaurants, Bars, Kinos usw. auf weiteres  geschlossen. Auch unsere GV fällt, unter dieses Verbot.
In diesem Jahr 2020 wird es keine HB9CF GV geben und auch nicht nachgeholt.

      Auch der HB9CF Stamm jeden 2. Freitag im Monat fällt bis auf weiteres aus.


Unser UKW / KW-TM, HB9CAB, Werner hat einen Jahresrückblick verfasst, dieser kann unten runtergeladen werden.

Bleibt gesund und 73
Der Vorstand von HB9CF 
Jahresrückblick_hb9cf_19.pdf
File Size: 66 kb
File Type: pdf
Datei herunterladen


Notfunkübung anlässlich der SVU19 war ein Erfolg.

Anlässliche der SVU19 wurde über 52h lang der Ernstfall eines terroristischen Anschlag in der Schweiz beübt. Polizei, Militär und diverse Bundesorganisationen standen bei dieser Übung schweizweit im Einsatz. Zum erstmal überhaupt, wurden Funkamateure in dieser Übung integriert und beigezogen. Wir Funkamateure konnten den Behörden einmal unser technisches Know-how und wissen in der Drahtlosen Kommunikation demonstrieren und unter Beweis stellen. Verbindungen mittels Kurzwelle oder HAMNet wurden dabei benutzt. Auch konnten wir Funkamateure mit unserem Schweizweiten Verbindungen zu anderen Funkamateuren brillieren. Durch die Beteiligung von doch sehr vielen Funkamateuren konnte nahezu jede Region in der Schweiz mittels Funk erreicht werden.

Notfunk-Verbindung Contest HB-EmCon-SVU19

Der HB-EmCon findet am Sonntag 10.Nov.2019 statt.
Dauer: Vormittag 09:00h bis 12:00h und Nachmittag 14:00h bis 17:00h
  • Frequenzen: Zugelassen sind: In SSB, KW 80m (3.635kHz bis 3685kHz) 40m (7060kHz bis 7110kHz)  UHF 70cm Anruffrequent 433.500MHz. Es sind keine Digitalenbetriebsarten wie  DMR, D-Star und C4FM zulässig.
  • Als Meldungsaustausch wird die Postleitzahl des eigenen Standorts übermittelt.

Im Rahmen der SVU19 durch das VBS, findet in diesem Notfallszenario jeweils auch ab Montag 11. bis Dienstag 12. November noch folgende Verbindungen mit Winlink/Wara und SSB statt.
​HB9CF wird zusammen mit dem Kantonalen Führungsstab des Kt SZ am Montag und am Dienstag beim Kaltbach in Schwyz QRV sein und mit Bern auf KW die Verbindung zu testen. Besucher und-/oder Helfer sind herzlich willkommen.
Genauere Details finden sich unter dem Link der USKA.

Weitere Infos zu dieser Sicherheitsverbundsübung SVU19 findest du unter folgenden

Link. Hier gehts zur Seite des VBS
Link HB-EmCon Contest Update
Link zur USKA und genauer Übungsbeschrieb.

Was ist nächstens los:

            zum Kalender...